Reviews

Light Academy
5.0
Basierend auf 57 Rezensionen
powered by Facebook
Nicole Spindler
Nicole Spindler
18:12 05 Apr 24
Bald bin ich ein Jahr bei der Light Academy 😊❤️ verrückt wie schnell die Zeit vergangen ist. Ich wollte eigentlich über die VHS ein Fotokurs machen, aber mich hat das Angebot nicht wirklich angesprochen. Dann kam ich über die Anzeige zum kostenlosen Kurs "Raus aus der Automatik" und ja es lohnt sich!! Erstaunlich was man in der kurzer Zeit lernen kann. Markus erklärt das leicht und ausführlich mit viel Leidenschaft zur Fotografie. Danach habe ich den Kurs "Fotografieren leicht gemacht" absolviert - der Kurs ist jeden Cent Wert. 🤩💗 Markus geht auf jedes Tempo von den Teilnehmern individuell ein. Es gibt kein richtig oder falsch. Und das ist mega wichtig 💕 besonders ist die super freundliche und familiäre Atmosphäre in den Gruppen! Jeder gibt Feedbacks und Kritik ohne böse Worte - einfach nur wunderbar und ich empfehle die Kurse von Light Academy jeden und jeder Zeit weiter!!! 💖
Insgesamt habe ich nach dem Start-Kurs noch 3 weitere absolviert und jeder Kurs ist besonders auf seine Art durch Markus und seinem Team mit einem schnellen Support.
Light Academy = must-have 😍📸 für alle die Fotografien lieben und Lieben lernen wollen.
Daniela D. Müller
Daniela D. Müller
18:25 01 Apr 24
Ich habe bereits zweimal an dem Gratis-Webinar 'Raus aus der Automatik' teilgenommen und hab mich dann - parallel mit dem Kauf einer neuen Kamera - für den achtwöchigen Kurs 'Fotografieren leicht gemacht' im Januar 2024 entschieden.
Es waren sehr intensive acht Wochen mit sehr ausführlichen wöchentlichen Unterrichtseinheiten.
Gleichzeitig gab es Hausarbeiten/-aufgaben am Wochenende.
Besonders hilfreich war Markus' sehr ausführliche, kritische aber wertschätzende Online-Feedback zu den jeweiligen Hausaufgaben-Bildern.
Vielen Dank an Markus für seine Engelsgeduld bei der Beantwortung von Fragen zu allen Bereichen innerhalb der Fotografie.
Ich habe sehr viel gelernt und freu mich auf weitere eigene Bildkompositionen.
Silke Kretschmann
Silke Kretschmann
15:18 18 Mar 24
ich habe im November das erste Mal eine Spiegelreflex in Händen gehalten. ich habe sehr schnell gemerkt, dass mit Automatik Programmen die Qualität eher schlechter / flacher ist als mit Hand (KI)

wir hatten für Januar eine Safari in Tansania gebucht und ich wollte unbedingt bis dahin manuell fotografieren können.
ich habe mir sehr viele Videos angeschaut und alles mögliche gelesen. konnte es aber nicht umsetzen.

ich bin dann auf raus aus der Automatik gestoßen und die kostenlose Woche begann genau eine Woche vor der Safari. was soll ich sagen ich war so begeistert, ich konnte innerhalb dieser Woche tatsächlich die Belichtung schon selbst einstellen und auch schon bokeh oder Tiefenschärfe steuern.
ich habe mich dann sofort für fotografieren leicht gemacht, den 8 Wochen Kurs angemeldet und habe es nicht bereut.

Markus macht das so toll, man lernt trotz online Kurs so viel, jeder für sich ganz individuell. man bekommt jede Woche nach der Schulung eine Challenge was man fotografieren soll in der kommenden Woche. daraufhin erhält man ein ausführliches Feedback Video mit sehr wertvollwn Anregungen. es macht so viel Spaß.

jetzt sind die 8 Wochen Rum und es ist wahnsinn wie toll wir uns alle entwickelt haben. es gab für die masterclass, den Nachfolgekurs nur 10 Plätze, diese waren innerhalb weniger Stunden ausgebucht. ich freue mich schon wie bolle auf due masterclass im Januar. wir werden aber weiterhin dran bleiben und üben üben üben. sind auch eine tolle Gruppe in FB und helfen uns gegenseitig bei Fragen.

also ich kann euch nur empfehlen es auszuprobieren!
Nino Wolff
Nino Wolff
08:53 17 Mar 24
Ich bin total begeistert und dankbar. Obwohl der Kurs online ist, ist er sehr Persönlich.
Markus erklärt sehr gut und verständlich,er beantwortet jede Frage.
Ich bin echt froh, dass ich diesen Kurs von vielen „online Kursen“ gewählt habe und freue mich auf Master Class 👌📷🩶
Tanja Berg
Tanja Berg
20:27 16 Mar 24
Eine sehr große Empfehlung geht raus an die Light Academy und ein Großes Danke welches von Herzen kommt. Markus hat jeden Live Kurs mit Leidenschaft, Kompetenz, Freude, Ehrlichkeit und Humor geleitet und sein Fachwissen mit uns geteilt! Zudem gibt es alle Aufzeichnungen und Unterlagen für die Nacharbeit. Je nach Kurs gibt es das Dazugehörige Online Feedback. Er steht stehts für uns bereit für Fragen. Ich habe bei ihm den Live Kurs "Raus aus der Automatik und Fotografieren Leicht gemacht belegt. Welches sich mehr als gelohnt hat. Es gab sehr viele AHA und WOW das hab ich gemacht Momente. Es war ein Fest dabei zu sein. Sein Wertvolles Konstruktives Feedback hilft sich weiterzuentwickeln. Dazu habe ich mir in 100 Minuten zu Echten Fotos gekauft auch sehr zu empfehlen. Ich freue mich schon auf zwei weitere Kurse: Hunde Fotografie, welcher in 6 Tagen beginnt und auf die Master Class 2025. Wenn ihr die Fotografie im Herzen tragt und die Welt aus einer Anderen Perspektive sehen möchtet und nur eine Sekunde überlegt soll ich oder soll ich nicht? Dann gibt es nur eine Antwort: Bucht den Kurs!
Andrea Lempradl
Andrea Lempradl
12:36 16 Mar 24
Ich bin durch Zufall im Jänner auf den Gratis Kurs " Raus aus der Automatik " gestoßen, war gleich begeistert wie informativ und motivierend, Markus diesen Kurs gestaltete! Habe mich dann gleich für " Fotografieren leicht gemacht" angemeldet! In diesem Intensivkurs über 8 Wochen lernt man seine Kamera bedienen, und alles über eine gute Bildgestaltung! Live Einheiten ( mit der Möglichkeit diese jederzeit wieder anschauen zu können), Fragen zu stellen, Kursunterlagen in PDF, sowie die wöchentlichen Challenges haben sehr viel Spaß gemacht! Das persönliche Feedback von Markus zu diesen Challenges hat mich angespornt das Erlernte umzusetzen und dadurch besser zu werden! Ich kann diese Kurse nur empfehlen! Markus ist ein fantastischer Lehrer auf einer Reise in die Fotografie!
Myriam Burch
Myriam Burch
17:01 15 Mar 24
Hallo liebe Fotobegeisterte ,

Ich habe im November:
" Raus aus der Automatik " belegt und war da schon total begeistert und konnte es nicht glauben, dass es sich tatsächlich um einen Gratis Live online Kurs handelte.
Bereits in diesen Basic Einheiten wurde fundamentales Fotowissen vermittelt, so dass ich natürlich darauf aufbauen wollte und im Januar " Fotografieren leicht gemacht " belegte.
Dieser Kurs ist jeden Cent wert.
Die 8 wöchentlichen Einheiten mit dazugehörigen Challenges verlangten unserer Gruppe wirklich viel ab. Stück für Stück wurde weiteres fotografisches Wissen sehr strukturiert aufbereitet, alles als PDFund Video Aufzeichnungen jederzeit wieder abrufbar und für jeden Teilnehmer ein individuelles Videofeedback von Markus erstellt .( Dauer 10 -15 min )!!!
Die wöchentlichen Units sind viel länger, als bei Raus aus der Automatik und dauern im Schnitt gute 2,5 - 3 Stunden.
Wir alle tauchten in die Tiefe der Fotografie ab, waren gefesselt von den Challenges und konnten uns sehr gut auch über eine Chatgruppe zusätzlich zur privaten FB Gruppe austauschen. Wir haben uns gegenseitig Tipps gegeben und unsere Kreativität angekurbelt. Auch stand uns Markus über den privaten Messenger mit Fragen hilfreich zur Seite.
Nach dieser sehr intensiven Zeit, in der uns die Kamera förmlich anzuwachsen schien, waren wir alle traurig, als der Kurs zu Ende ging.
10 fotobegeisterte Mitglieder dieser Gruppe haben sich binnen weniger Stunden zur Master Class angemeldet. Auch ich bin dabei.
Ich habe bereits andere Kurse online getestet, sogar einen Munich Outdoor Kurs mit FotoProf absolviert - alles totaler Mist gewesen.
Ich empfehle Markus' Kurse uneingeschränkt- ihr werdet in kurzer Zeit euer fotografisches Können mit seiner Hilfe EXTREM verbessern-
Ich wünsche euch allen genauso viele enthusiastische Momente bei der Erweiterung eures fotografischen Horizontes, wie ich sie erleben durfte.
Ein GROSSES Dankeschön an Markus!
Sonja Herbig
Sonja Herbig
22:26 13 Mar 24
Ich fotografiere viel, die Kamera ist überall dabei, aber irgendwie war ich meist nicht so richtig zufrieden mit den Bildern und hab zuletzt eher zum Handy gegriffen. Dann bin ich eher zufällig auf den kostenlosen "Raus aus der Automatik"- Kurs gestoßen und dachte mir, kannst du ja nix verkehrt machen. Also angemeldet und los. Der Kurs war super, zumal ich mir durch die Aufzeichnungen die einzelnen Module auch später ansehen konnte, was von Vorteil ist, wenn man in Schichten arbeitet.
Da das so viel Spaß gemacht hat, habe ich gleich den 8-Wochen Intensivkurs "Fotografieren leicht gemacht" hinten angehängt. Markus hat alles super und sehr interessant rübergebracht und ist auf jede Frage eingegangen. Die persönlichen Video-Feedbacks zu den Challenges haben oft die richtigen Denkanstöße gegeben und man konnte von Woche zu Woche die Fortschritte sehen. Nun ist auch der Kurs schon wieder rum und jetzt heißt es üben, üben, üben und warten, bis es im Januar 25 mit der Masterclass weitergeht.
Mein Fazit: Ich kann die Light Academy und ihre Kurse zu 100% weiterempfehlen. Super Inhalte, welche super rübergebracht wurden - an dieser Stelle großes Lob und vielen Dank an Markus, auch für die tollen Feedbacks. ⭐⭐⭐⭐⭐
Ina Appelt
Ina Appelt
12:19 30 Jan 24
Nach sehr langer Suche nach einem guten Fotokurs bin ich eher zufällig über die Light Academy mit dem Kurs ,,Raus aus der Automatik" gestosen. Zuerst war ich sehr skeptisch --- ein Kurs gratis??? Ich glaubte nicht wirklich daran dass der gut wird.
Trotz meinen Bedenken habe ich mich angemeldet und habe es Nie bereut!!!
Danach habe ich mich für den 8 Wochen intensiv Kurs angemeldet. Auch dieser Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin absolut begeistert wie Markus einen durch den Kurs begleitet und alles so wunderbar erklät. Nun steh ich auf der Warteliste für den nächsten Kurs und kann es kaum erwaten 😀
Für alle die noch Zweifel haben kann ich nur sagen: Macht mit!!! Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen!!
Markus dir nochmal tausend Dank für alles☺️
Thomas Schwetz
Thomas Schwetz
12:32 27 Jan 24
Ganz einfach: Alles !!!!
Ute Elze
Ute Elze
12:18 24 Jan 24
Ich habe gerade die Kurse Raus aus der Automatik und Fotografieren leicht gemacht durchlaufen, sehr viel gelernt dabei und wieder Lust auf Fotografieren bekommen. Es ist viel Input, aber gut verpackt und ein Schuss Humor ist auch dabei. Sehr gut gefallen hat mir das persönliche Videofeedback. Vielen Dank dafür, Markus. Fehler werden klar angesprochen, aber in keiner Weise von oben herab, im Gegenteil: mit sehr viel Motivation für die nächste Aufgabe.
Das macht Lust auf mehr!
Dagmar Reuter
Dagmar Reuter
18:52 21 Jan 24
Hallo. Nach dem kostenlosen Kurs: “Raus aus der Automatik” habe ich an dem Kurs:” Fotografieren leicht gemacht” teilgenommen. Beide Kurse waren sehr durchdacht und ich konnte nicht nur extrem viel lernen, es hat auch richtig viel Spaß gemacht. Habe jetzt auch schon den Kurs:” Masterclass” für September gebucht. Ich denke, das sagt alles! 🙂 Vielen lieben Dank Markus für die tolle Zeit.
Eva Ju Sanate
Eva Ju Sanate
17:38 19 Jan 24
Ich durchlaufe gerade die Kurse der Light Academy und kann ihn bestens empfehlen. Hier lernt man nicht nur seine Kamera zu bedienen, sondern auch die Bilder so zu knipsen, dass sie einzigartig sind. Technik und Kunst im Einklang♥️Immer wieder und Danke♥️
Heidi Bauer
Heidi Bauer
08:13 19 Jan 24
Tolle Aufgaben, bei denen man schnell die Kamera im manuellen Modus bedienen lernt und die Feedbacks, die immer Tipps, was man verbessern kann, beinhalten. Der strukturierte Aufbau gefällt mir und durch die Bereitstellung der Scripts und der Callaufzeichnungen kann man jederzeit wieder nachlesen, wenn man was vergessen hat.
Antje Sommerfeld
Antje Sommerfeld
07:26 19 Jan 24
durch Zufall ( gibt es die?) bin ich auf den ersten Kurs " raus aus der Automatik" gestoßen. zum ersten Mal verstanden, was ich mit Kamera machen kann. dadurch" Blut geleckt" und weiter gemacht. und ich kann es nur empfehlen. es ist keine Verkaufsveranstaltung, sondern wirklich lernen .die persönliche Rückmeldungen sind so hilfreich. schon viele Angebote mitgemacht und anschließend enttäuscht gewesen,weil vieles nur angerissen wurde....
hier bekommt man konkrete Hilfe zu jeder Frage , genaues verständliches erklären und PDF Datei um immer wieder nachlesen können.
Daumen hoch und Marcus ist super nett
Kerstin Sandner
Kerstin Sandner
20:59 18 Jan 24
Gestartet mit "Raus aus der Automatik" hat Marcus mich mit Wissen, Herangehensweise und Livezoomvortrag gefixt keinen Termin zu versäumen und brav die Challenge umzusetzen.

Die Teilnahme am 8-Wochen-Kurs "Fotografieren leicht gemacht" war mein Weihnachtsgeschenk, dass ich mir selbst gemacht habe.

Nach 8 Modulen und 6 Challengeaufgaben fühle ich mich "fortgebildet" und freu mich das Erlernte weiter in meinen Fotos zu sehen. Vielen Dank!
Corinne Segenreich
Corinne Segenreich
18:48 22 Nov 23
Schon vom Gratis-Kurs 'Raus aus der Automatik' war ich begeistert. Deswegen habe ich deb 8 wöchigen Intensivkurs 'Fotografieren leicht gemacht' gebucht.
Ich bin MEHR ALS ZUFRIEDEN. Ich hab in so kurzer Zeit so viel über meine Kamera und übers fotografieren gelernt, wie nie zuvor.
Ich bin froh in der Light Academy gelandet zu sein, das BESTE was mir und meiner Kamera passieren konnte😉
Also für alle die noch überlegen. Nicht überlegen, MACHEN! Auch ihr werdet es sicher nicht bereuen.
Chrischy Degus
Chrischy Degus
20:30 18 Nov 23
Ich bin seinerzeit auf die LIGHTACADEMY durch ihre Werbung auf den kostenlosen einwöchigen Einsteiger-Kurs aufmerksam geworden - wie eigentlich die meisten von uns 😋. Ich wollte schon immer mal wissen, was ich alles mit meiner DSLM außerhalb des Automatikmodus machen kann und dieser Kurs hatte meine Neugierde geweckt. Nach Beendigung dieser Einsteigerwoche war für mich schnell klar, dass ich den weiterführenden Kurs “Fotografieren leicht gemacht” ebenfalls gerne absolvieren möchte und ich habe die Entscheidung keine Sekunde bereut. Ich habe in den 8 Wochen so viel gelernt, was ich mir niemals allein hätte aneignen können.

Der Begriff “Academy” sollte hier wörtlich genommen werden. Denn das, was ich gelernt habe, kann man eigentlich nur in einer Fotoschule lernen. Markus bringt einem das notwendige Wissen in wöchentlichen Live-Kursen via Zoom-Meeting bei. So hat man die Möglichkeit, auch während der Live-Einheit Fragen zu stellen. Zusätzlich gibt es Challenges, um das Neu-Erlernte zu vertiefen, welche dann durch ein persönliches (und wahnsinnig hilfreiches) Feedback von Markus abgerundet werden. Da die Gruppe auch eine angenehme Größe hat, fühlt man sich gut aufgehoben und man kann sich super austauschen. Die Art und Weise, wie Markus sein Wissen mit uns teilt, ist so informativ, sympathisch und kurzweilig, dass man tatsächlich traurig ist, wenn die 8 Wochen vorbei sind. Markus ist hervorragend! Nicht verwunderlich, dass ich die Master-Class jetzt auch noch gebucht habe. Bin so gespannt, was ich dort noch lernen werde. 🤩

Da wir alle praktisch mal als Anfänger gestartet sind, ist die Gruppendynamik ebenfalls hervorragend. Das findet man heutzutage eher selten.

Ich bin Markus jedenfalls sehr dankbar und kann die LIGHTACADEMY uneingeschränkt empfehlen!! 💞
Claudia Köhler
Claudia Köhler
22:12 16 Nov 23
Eigentlich hatte ich mich schon fest zum örtlichen VHS Kurs angemeldet, als ich per Zufall über die Light Academy gestolpert bin. Um die Wartezeit auf meinen VHS Kurs zu überbrücken, habe ich einfach bei einem Kurs der Light Academy mitgemacht, nur um hinterher festzustellen, dass dies die viel bessere Art ist, das Fotografieren zu lernen! Den VHS Kurs konnte ich absagen. Denn ein besseres Fachwissen als von der Light Academy kann man nicht mit auf den Weg bekommen. Besonders gefallen hat mit mir die sehr freundliche und wertschätzende Kommunikation innerhalb des Kurses sowie die famililäre Atmosphäre. Ein großes Lob, dass die Light Academy sowas überhaupt möglich macht! 😃
Angela Piu
Angela Piu
19:26 27 Jun 23
Auch ich habe den Kurs "Fotografieren leichtgemacht" absolviert und habe es nicht bereut. Markus hat sein Wissen mit uns geteilt und das auf eine sehr lockere Art und Weise. Durch den Kurs lernte ich meine Kamera besser kennen, sah die Welt mit anderen Augen, wechselte oft die Perspektiven, um so bessere Fotos zu machen.
Dafür vielen Dank, Markus. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs "Masterclass".
Katrin Bochum
Katrin Bochum
16:19 25 Jun 23
Die Kursinhalte waren sehr interessant. Markus erklärt komplizierte Inhalte sehr verständlich und mit Humor, geht in den ZOOM-Einheiten auf Fragen ein. Es gibt auch viele praktische Übungen und persönliche Feedbacks, wodurch man viel lernen lernen.
Gracjana Janiszewska
Gracjana Janiszewska
05:21 22 Jun 23
An alle die sich unsicher sind ob eine Kursbuchung sinnvoll ist...Ich kann euch versichern das ist es! Jeder hat sein eigenes Tempo und alle kommen zum besten Ergebnisen.
Vorallem du als Hobbyfotograf/in, wenn du denkst du bist schon gut und kannst so viel ;)... nein das kannst du nicht...bzw. du wirst beim Kurs viele Aha Momente erleben und sehr viel dazu lernen. Fotografiearten, die dir nicht gelungen sind bisher klappen aufeinmal. Da du intensiv mit fotografieren beschäftigt bist kommst du aus dem Automatikmodus raus, weil nach den 3 Tage gratis Kurs, sind sicher wieder aus Frust und Zeitmangel in den Automatik gewandert (zumindest ab und zu), so war es bei mir und ist jetzt Geschichte.
Ich kann euch ebenfalls versprechen, dass ihr die Welt mit anderen Augen sehen werdet. Überall erkennt ihr vieles was ihr gelernt habt und könnt es umsetzen.
Markus ist geduldig, motivierend und ein sehr netter Lehrer, er sagt euch aber die Wahrheit wenn man etwas besser machen kann 🙂
Jeder Cent ist es Wert an diesen Kurs teilzunehmen, ich bin schon angemeldet für die Masterclass 🙂
Martina Lackner
Martina Lackner
10:49 21 Jun 23
Was für ein toller Kurs!😍 Markus hat ein echtes Talent, Leuten die vielen Infos leicht und mit viel Humor beizubringen. Ich habe nicht erwartet, dass es so viel Spaß macht und ich mich so deutlich verbessern kann! Jeder der in Zukunft geile Fotos machen will und nicht die AutoTaste drücken will (diese Fotos werden nur schlecht) dann unbedingt gleich anmelden! es ist jeden Cent wert! 👌
Günter Heumann
Günter Heumann
05:39 21 Jun 23
Methodisch und didaktisch hervorragend gemacht, mit persönlichem Kontakt, Rückmeldungen und praktische Übungen. Einen derartig intensiven, in jeder Beziehung lehrreichen und weiterbringenden online Lehrgang habe ich vorher noch nicht erlebt. Er ist jeden Cent wert und meines Erachtens nicht nur für Anfänger, sondern für jeden empfehlenswert, der in die Tiefen der Fotografie einsteigen möchte. Je eher, desto besser.
Petra Pietruska
Petra Pietruska
15:02 20 Jun 23
Ich habe gerade den Kurs 'Fotografieren leicht gemacht' erfolgreich beendet.
Es war eine tolle, intensive Erfahrung - die persönliche Betreuung durch Markus war wirklich toll , so ein direktes feedback zu den eigenen Fotos is unschätzbar viel wert !
Ich kann den Kurs jedem, der lernen möchte seine Kamera zu beherrschen und kreative Fotos zu machen die lightacademy wärmstens empfehlen !
Herzlichen Dank , Markus ...ich werde sicher mit dem Fotografieren weitermachen und auch den ein oder anderen Deiner Kurse nutzen...
Paul Thaier
Paul Thaier
20:56 16 Jun 23
Im April habe ich den kostenlosen Kurs „raus aus der Automatik“ gemacht, der war schon wirklich toll, das gelernte hat mich motiviert weiter zu machen, und der Kurs Fotografieren leicht gemacht war ehrlich gesagt richtig richtig geil🤩
Zu sehen was wir alle in der Gruppe gelernt haben mit Markus Unterstützung ist echt der Hanmer. Vor allem das persönliche Feedback für das er sich viel Zeit nimmt ist Gold wert👍🏽
Hier ein dickes Lob an Markus, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt und an light Academy👍🏽
Ich werde auch die nächsten Kurse besuchen, da ist mein Geld besser investiert als in ein neues Objektiv😁
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Paul
Christina Beckmann
Christina Beckmann
20:42 14 Jun 23
Ich habe Anfang des Jahres den kostenlosen Kurs "Raus aus der Automatik" gemacht. Ich war begeistert davon, wie Markus die Inhalte verständlich rübergebracht hat. Im Nachhinein bin ich traurig, dass ich den "Fotografieren leicht gemacht" Kurs nicht direkt im Anschluß gemacht habe. Auf der anderen Seite war es auch nicht verkehrt, weil ich so Gelegenheit hatte das Manuelle zu üben und die Gruppe war einfach mega. Der Kurs selbst ist sehr intensiv, aber Markus hat das Talent so abwechslungsreich, dynamisch und enthusiastisch zu erzählen, dass man alles aufsaugen muss wie ein Schwamm. Die Feedbacks zu den Fotos waren immer sehr gut verständlich, hilfreich und aufbauend. Ich hatte mir die Kamera vor gut 2 Jahren gebraucht gekauft und war irgendwie frustriert und überfordert damit, sodass sie am Ende nur in der Ecke lag. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Kamera nicht vorstellen. Und dass ich mal so tolle Bilder im manuellen Modus zustande bringe, hätte ich nie gedacht. Ich bin so begeistert, der nächste Kurs ist bereits gebucht. Danke, danke, danke. Anders kann man es nicht sagen.
Skyla Joy Kastens
Skyla Joy Kastens
21:17 16 Mar 23
Ich habe bei der Light Academy mit dem Gratis Kurs "Raus aus der Automatik" begonnen, ich war erst etwas skeptisch, ob mir so ein Gratis Kurs wirklich weiter helfen kann. Da ich wirklich ganz am Anfang stand und keine Ahnung von der Technik meiner Kamera hatte, habe ich mir gedacht ich kann ja sowieso nichts verlieren und habe daran teilgenommen. Schon während der ersten Einheit war klar: JA Dieser Kurs hilft mir weiter und motiviert mich am ball zu bleiben, denn endlich verstehe ich was die Kamera tut und was ich tun kann und muss um gute Fotos zu machen. Nachdem der Grundstein- nämlich das Technik verständnis- mit dem Kurs gelegt war, habe ich mich bei dem 7 Wochen intensiv Kurs "Fotografieren leicht gemacht" angemeldet und diesen nun absolviert. Ich bin absolut begeistert von der Arbeit und vor allem der Mühe die Markus sich macht, denn dieser Kurs hat mich auf ein ganz anderes Level gebracht! ☺️ Der Kurs findet online über Zoom statt, sodass man von überall daran teilnehmen kann. In Jeder Kurseinheit erklärt Markus schritt für Schritt worum es geht und wie dies umzusetzen ist. Am Ende der Einheit gibt es immer eine Challenge wodurch man das gelernte direkt umsetzen kann. und das absolute Highlight ist das FOTOFEEDBACK!🤩 In diesem Fotofeedback geht Markus auf jedes Bild welches man für die Challenge eingereicht hat ein und erzählt was man wie besser machen könnte und was gut gelaufen ist. Das habe ich als wirklich sehr hilfreich empfunden und es hat sehr viel spaß gemacht die Fortschritte zu sehen und vor allem von Markus zu hören, dass man wirklich Fortschritte macht.
Ich bin wirklich sehr dankbar für die Kurse und habe mich nun auch für den Folgekurs die "Masterclass" angemeldet. Ich freue mich darauf weiterhin zu fotografieren und an meinen Fotos zu arbeiten und kann es wirklich nur jedem an's Herz legen.🥰

Danke Markus, die Light Academy ist einfach klasse!👍
Sabine Weyand
Sabine Weyand
19:22 23 Jan 23
Ich habe bei Markus erst den Kurs “Raus aus der Automatik” und dann den Intensivkurs “Fotografieren leicht gemacht” belegt- und bin begeistert. Markus hat eine sehr gute Art, Inhalte zu vermitteln und Hobbyfotografen zu motivieren. Die Kombination aus Live-Einheiten mit der Möglichkeit, diese jederzeit wieder anschauen zu können, ist perfekt - denn manche Einheiten sind sehr dicht gepackt mit Infos, so dass es gut ist, sich diese mehrfach anzuschauen. Dazu gibt es die Kursunterlagen als pdf - klasse. Das Highlight für mich ist aber das persönliche Video-Feedback zu meinen Fotos - das hat mich wirklich weitergebracht. Volle Empfehlung! Vielen Dank, Markus - und bis demnächst in der Masterclass! Sabine
Ulrike Kautzsch
Ulrike Kautzsch
14:38 22 Jan 23
Anfangs war ich skeptisch, ob mir der Kurs 'Fotografieren leicht gemacht' wirklich was bringt, da ich schon einige Kenntnisse hatte zu Technik und Bildgestaltung. Aber man kann wirklich noch einiges dazu lernen, es gab immer wieder Aha-Momente und ich fand es gut, dass die Inhalte systematisch aufeinander aufbauen. Das macht es wesentlich effektiver und sinnvoller, als sich die Infos irgendwo zusammen zu stoppeln. Markus erklärt sehr ausführlich und verständlich und hat immer Zeit für alle aufkommenden Fragen. Dazu gibt's reichlich wertvolle Tipps und Tricks. Die wöchentlichen Hausaufgaben verfestigen das Wissen sofort und dass man dafür noch ein persönliches Feedback bekommt, ist natürlich genial. Dieses fällt immer sehr wertschätzend und motivierend aus. Ich mache meine Fotos inzwischen sehr viel überlegter und weniger dem Zufall überlassen. Ich bin schon sehr gespannt, was die 'Masterclass' demnächst noch aus mir heraus kitzelt. Also von mir gibt's eine klare Empfehlung für alle Hobbyfotografen und die, die es noch werden wollen!
Peggy Herbst
Peggy Herbst
13:28 22 Jan 23
Dank Markus und seiner Kurse "Raus aus der Automatik" , welcher kostenlos, aber wahnsinnig wertvoll ist und "Fotografieren leicht gemacht", der sein Geld mehr als wert ist, habe ich die Fotografie von einem Knipps-Hobby zur Leidenschaft aufleben lassen können.
Ich muss zwar noch viel lernen und noch mehr üben, aber endlich verstehe ich die Kamera und es macht wahnsinnig viel Spaß mit dem Hintergrundwissen tolle Bilder entstehen zu lassen.
Markus erklärt alles perfekt und mit einer Engelsgeduld. Er motiviert, macht sich Gedanken und seine Videofeedbacks sind einfach unbezahlbar.
Er hat immer ein offenes Ohr für Probleme und er vermag es einfach hervorragend, die Lust am Fotografieren weiter źu steigern.
Die Masterclass werde ich definitiv auch noch absolvieren, auch, wenn es zeitlich beim nächsten leider noch nicht klappt.
Wichtig ist auch, dass man lebenslang Zugriff auf alle Kursinhalte (Unterlagen als PDF und Aufzeichnungen der Videoeinheiten) hat!
Fazit: 100% empfehlenswert!
Astrid Bonin
Astrid Bonin
16:43 18 Jan 23
Ich kann die Kurse auf jeden Fall weiterempfehlen!
Über den gratis Einsteigerkurs "Raus aus der Automatik" bin ich dazugekommen und habe gleich den Intensivkurs "Fotografieren leicht gemacht" angehängt.
Es ist alles sehr gut strukturiert und baut aufeinander auf. Markus erklärt alles sehr gut und geht in den Live-Kursen auf Fragen ein. Die persönlichen Videofeedbacks sind einfach super, man kann viel "mitnehmen" und wird weiter motiviert.
Es gefällt mir so gut, dass ich mich gleich zur Master Class angemeldet habe, weil ich immer noch weitermachen und mein Können festigen möchte 🙂
Eva Simon
Eva Simon
07:32 18 Jan 23
Ich hatte vorher schon andere Fotokurse absolviert. Immer war es ein Technikbattle. Und ich gefrustet, weil ich keine 5000€ investieren wollte.
Und dann bin ich hier gelandet. Und ich habe schnell verstanden, dass es an mir liegt, was ich wie fotografiere und nicht an der Technik. Weil- oh Wunder- man/ frau muss eben auch wissen, was mit all den Möglichkeiten zu bewirken ist.
Fazit: wenn ihr euch weiter entwickeln wollt im Zusammenspiel mit euerer Kamera, dann ist das hier der Kurs, wo ihr euer Potential gezeigt bekommt. Mit unendlich viel Input geleitet euch Markus durch den Kurs. Die Betreuung ist sehr gerecht auf jeden verteilt. Und wirklich alle kommen ans Ziel! Tipp: richtet euch ein Zeitbudget von mind.3 Stunden pro Woche während des Kurses ein. Die braucht ihr wirklich. Und werdet viel Spaß haben! Und über euch hinaus wachsen!
Sandra Hanisch
Sandra Hanisch
22:10 17 Jan 23
Ich bin in den Kurs gestartet,um meiner Kamera den Flug aus dem Fenster zu ersparen. Jahrelang im Automatik Modi unterwegs und immer wieder total frustriert über das Ergebnis einer doch teureren Spiegelreflexkamera. Ein Online Kurs einer anderen Fotografin bereits mit Frust und Null Weiterkommen absolviert hatte ich wenig Hoffnung und vor allem die Liebe zum fotografieren verloren. Nach dem ersten Abend in "Raus aus der Automatik" musste ich mir eingestehen,dass nicht die Kamera Schuld war sondern ich 😛🙈. Vom Ehrgeiz gepackt in den Aufbau Kurs gestartet...
Markus bringt alles mit einer Leichtigkeit und Freude rüber,die einfach ansteckt und die Motivation aus einem rauskitzelt. Immer für uns da bei Fragen, aufmunternd aber immer ehrlich in seinen persönlichen Feedbacks, die es nur bei ihm so gibt. Ich könnte einen Roman schreiben....aber dann ist ja die Überraschung für die kommenden "Schüler" weg 😅. Deshalb.....2x 5 Punkte 😛 für diesen interessanten, perfekt aufgebauten, professionellen Online Fotokurs,den es so nur einmal gibt....
Heike Ziener
Heike Ziener
21:30 17 Jan 23
Jeder der gerne fotografiert und noch etwas lernen möchte, empfehle ich diesen Kurs. Super verständlich erklärt, persönliche Begleitung und auf einen zugeschnittene Videofeedbacks machen Lust auf mehr. Bis bald in der Masterclass, ich freu mich drauf.
Renate Lücke
Renate Lücke
21:22 17 Jan 23
Selbst für Anfänger sind die Übungen gut erklärt, strukturiert und zielführend aufeinander aufgebaut. Es wird jede Frage gut beantwortet und alles wird verständlich erklärt. Die einzelnen Videofeedbacks sind immer wertschätzend und positiv formuliert und wenn man die Anregungen umsetzt, kommt man sicher zum Erfolg. die Zoomzeiten sind zwar anstrengend aber sehr ausführlich, so das jeder die Möglichkeit hat etwas für sich zu lernen, egal auf welchem Level man bereits fotografiert. Marcus ist mit Freude bei der Sache und weiß was er macht. Ich kann seine Kurse jedem empfehlen, der etwas über Fotografie lernen möchte und schönere Fotos machen möchte.
Kleiner Wirbel
Kleiner Wirbel
21:15 17 Jan 23
Egal welcher Kurs ich kann sie alle nur wärmsten weiter empfehlen er nimmt sich wirklich die Zeit und steht einem mit Rat und Tat zur Seite
Karin Arnold-Müllhaupt
Karin Arnold-Müllhaupt
18:53 17 Nov 22
Würde jedem der Anfänger beim Fotografieren ist diesen Kurs empfehlen, man lernt sehr viel und alles wird einem ausführlich erklärt, Fragen werden kompetent beantwortet. Auch die Bewertungen sind sehr Hilfreich damit man weiter kommt. Würde diesen Kurs jederzeit wieder buchen. Danke Markus für diese tollen zwei Monate. 😃🙃😃
Teresa Thaier
Teresa Thaier
11:30 17 Nov 22
Hallo 🙋‍♀️,
wer was lernen will und Fortschritte liebt ist hier genau richtig. Ich bereue keine Minute und keinen einzigen Cent den ich in meine beiden Kurse ("Raus aus der Automatik" und "Fotografieren leicht gemacht") investiert habe! es wird dir "Alles" erklärt, du kannst "Alles" fragen und du bekommst immer eine verständliche Antwort. Außerdem macht es Freude wenn du von Mal zu Mal besser wirst und du es selber sehen kannst. (es macht süchtig)
Ich für Mich hab meine Foto-Schule gefunden! 🤩😀
Silvia Lieder
Silvia Lieder
10:17 17 Nov 22
Ich habe mir erst für den Kurs eine Systemkamera gekauft, aber dank Markus habe ich bald gut damit umgehen können. Der Kurs ist umfangreich, aber gut verständlich und die Challenges waren oft wirkliche Herausforderungen, die ich aber gut meistern konnte. Das wertvollste am Kurs sind die Feedbacks zu den persönlichen Fotos, darauf kann man aufbauen und sich immer weiterentwickeln. Im Laufe des Kurses hat sich mein Blick auf Fotos sehr verändert und ich komme wieder mehr in die Natur hinaus. Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht! Ich habe mich auch für die Masterclass angemeldet und freue mich schon drauf.
Ines Fabry
Ines Fabry
20:45 16 Nov 22
Durch Zufall über den Kurs „Raus aus der Automatik“ gestolpert und ich hätte nicht gedacht, dass mich das Fotofieber so packt.
Nach einem sehr langweiligem, sehr technischen ANDEREM Foto- Kurs mit nur wenig Praxis (den ich vor vielen Jahren gemacht hab) dachte ich, dass das manuelle Fotografieren vielleicht für mich zu komplex ist. Umso stolzer bin ich, dass ich es mit Markus Hilfe fast spielend leicht geschafft hab und es macht sooo viel Spaß.
Positiv zu bewerten ist die absolut geniale Betreuung in diesem Kurs. Markus hat für jeden ein offenes Ohr, ist sehr geduldig und anhand vieler Beispiele fiel mir das lernen leicht.
Ich persönlich würde sowohl den Kurs „Raus aus der Automatik“ als auch „Fotografieren leicht gemacht“ ganz klar weiterempfehlen. Die Lightacademy hat ein tolles Konzept und jeder lernt hier das Fotografieren und auch noch mehr.
Außerdem hilft es eine so tolle Gruppe zu haben, die einem Feedback gibt und einen ermutigt nicht aufzugeben.
Bin top zufrieden.
Stephanie Klawitter Fotografin
Stephanie Klawitter Fotografin
09:23 16 Nov 22
Wer gerne Fotos macht und etwas mit seinen Bildern Aussagen möchte ist hier sehr gut aufgehoben!
Die Kurse sind für jeden sehr gut verständlich und werden sehr eng betreut!
Nadine Becker
Nadine Becker
08:58 05 Aug 22
Einfach nur großartig, die Masterclass! Ich hätte nie gedacht, dass ich mich wegen "einiger Fotos" soviel mit mir selber abgeben würde. In dem Kurs bin ich mir selber näher gekommen, und habe viel über mich selbst reflektiert. Das Ergebnis zeigt sich in den Bildern.
Der Kurs ist prall gefüllt mit Lehrstoff zu Kameratechnik, Bildgestaltung, berühmten Fotografen und ihren Visionen und vielem mehr. Das Tolle daran ist, dass wir auch nach dem Kurs Zugriff auf den gesamten Kursinhalt haben.
Markus führt mit stoischer Ruhe und gezielten Fragen über den Tellerrand hinaus, ohne den Lernenden dabei zu überfordern. Die wöchentlichen Challenges haben es teilweise in sich, doch mit seiner Unterstützung habe ich es dann doch geschafft, die Aufgaben zu lösen und einige gute Resultate zu erzielen. Zeitdruck seinerseits gibt es nicht, dafür aber umso mehr Motivation und vollen Respekt. Übrigens lässt Markus seine Schüler nach Kursende nicht einfach fallen, sondern bemüht sich weiterhin um neue Aufgabenstellung (z.B.Reportage) und pflegt den Kontakt. Auch das ist in der heutigen Zeit lobenswert.

Danke, lieber Markus, ich werde mit Sicherheit noch andere Kurse bei dir belegen.
Ruta Hauke
Ruta Hauke
14:49 03 Aug 22
Zufällig auf FB gestoßen...lange überlegt, nach dem Kurs,, Raus aus der Automatik"nie bereut, einen weiteren Intensiv Kurs" Fotografieren leicht gemacht "und im Anschluss noch Masterclass...gebucht.
Super live gestaltete Kurse, wecken ungeahnte Kräfte, Interessen, Spaß an der Fotografie...Ich sehe die Welt, die Sonne und ganzen Umwelt mit anderen Augen, anderen Farben...schon allein die Geheimnisse der goldene und blaue Stunde... zu sehen;) Danke Markus! Ich kann diesen Menschen und seine Kurse nur empfehlen!!!ich bin schon gespannt, was ich im Masterclass Kurs entdecke...;) freue mich riesig!!!
Rebecca Schmitd
Rebecca Schmitd
06:09 03 Jul 22
Egal ob Anfängerkurs oder Masterclass. Markus hat eine tolle Art vieles wie "Technik, Bildstil, Kreativität und viele mehr" gut und verständlich an die Frau o. Mann zu bringen. Durch die Aufgaben "Challenges" die er uns stellt. Wird man nicht nur gefordert. Sondern lernt Neues dazu und auch viel über sich selbst...
Markus kommt mit seiner sympathischen Art einfach an. In dem Sinne kann ich jeden die Kurse der Light Academy empfehlen 👌🔝📷.

Viele Grüße und immer wieder gerne 😉 Rebecca
Kerstin Pauly
Kerstin Pauly
07:04 02 Jul 22
Die Kurse sind sehr gut aufgebaut, inhaltsreich und man bekommt sämtliche Inhalte und Aufzeichnungen "für immer" zur Verfügung gestellt. Markus ist ein super freundlicher und geduldiger Lehrer und es machte sehr viel Spaß an den Live-Unterrichtseinheiten teil zu nehmen. Am wertvollsten waren mir die individuellen Feedbacks zu den eigenen Fotos in den wöchentlichen Challenges, das bringt einen wirklich weiter. Ich gebe gerne eine Empfehlung Kurse mit der Light Academy zu machen - wird hoffentlich auch nicht mein letzter Kurs sein!
Gisela Färber
Gisela Färber
19:50 29 Jun 22
Markus ist ein super sympathischer Mensch.
Ich habe sehr viel gelernt und würde es jedem empfehlen den Kurs zu machen.
100 Punkte für Markus und seinen Kurs. Nach zig Youtube Videos hatte ich meine Kamera oft wieder in den Schrank gelegt, seit dem Kurs liegt sie immer griffbereit.
Markus geht auf alle (auch manchmal dumme ) fragen ernsthaft ein und somit scheut man sich auch nicht zu fragen.Er hat das ein Auge für die Bilder, wo man erst gar nicht dran denkt hin zu schauen. Ich habe zu meiner Leidenschaft zu fotografieren ein ganz anderes Gefühl bekommen.
Vielen Dank
Alexandra Kellner
Alexandra Kellner
16:49 04 May 22
Markus hat es mit seinem aussergewöhnlichen Zugang zur Fotografie geschafft, meine Kreativität zu entfesseln und mich in extrem kurzer Zeit fotografietechnisch fit zu machen. Durch kontinuierliche Rückmeldungen hat er mich bei aufkeimenden Selbstzweifeln immer wieder zum Weitermachen motiviert. Zwischen den ausführlichen, sehr persönlich gestalteten und gehaltvollen Livesessions haben mich die sorgfältig gewählten Challenges mit viel Spass zum Üben animiert. Besonders beeindruckt mich, wie sich Markus sofort und sehr interessiert auf die verschiedensten Lebenswelten und Fotosujets der Teilnehmer einlässt, wenn er zu den Fotochallenges Rückmeldungen gibt. Dabei gibt er wunderbar wertschätzendes feedback und behält dabei die fotografischen Lernziele im Blick. Niemandem wird ein stilistischer Stempel aufgedrückt - die Lightacademy lässt den Teilnehmern viel künstlerischen Freiraum.

Durch den Lightroomkurs hat mich Markus strukturiert, zügig und leicht verständlich geführt, so habe ich mich sehr schnell in der Bildbearbeitung zuhause gefühlt und mittlerweile sogar meinen eigenen workflow entwickelt. Besonders entspricht mir, dass Markus sich nicht mit endlosem Fotoinfluencergelaber aufhält, sondern direkt zum Punkt kommt und sein enormes Wissen und seine Erfahrungen mit einem teilt. Wirklich bemerkenswert finde ich, wie viel Zeit sich Markus für die einzelnen Teilnehmer nimmt – und - sogar nach beendetem Kurs gibt er in der facebookgruppe feedback und stellt uns tolle Aufgaben.
Lieber Markus, ganz herzlichen Dank, deine Kurse sind wirklich einzigartig und ich freue mich noch mehr von Dir zu lernen.
Katrin Klauer
Katrin Klauer
18:28 01 May 22
Ich habe in den 4 Tagen "Raus aus der Automatik" viel gelernt und Markus hat super erklärt, wie ich die ganzen Einstellungen und Möglichkeiten nutzen kann. Hat richtig Lust gemacht, sich mit der Kamera zu beschäftigen! Ein super Angebot! Danke für das tolle Format!
Babsi Oszvald
Babsi Oszvald
17:34 05 Apr 22
Lieber Markus Mit Alles, vielen Dank, für deine sehr ausführlichen Inputs, für jede Antwort auf meine Fragen, deine extra Tipps, dein Feedback und die Möglichkeit, dies alles online mitmachen zu können! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch top! Ich würde immer wieder einen Kurs bei dir belegen, vielleicht bietest du ja demnächst noch einen an?! Danke für alles!
Alle Rezensionen anzeigen
js_loader